25 Jahre AV Kybelia – Einblick ins Couleurleben der St. Galler Frauenverbindung

Als einzige Frauenverbindung der HSG bringt die AV Kybelia frischen Wind ins Studentenleben der Stadt St. Gallen. Im Jahr 1999 gegründet, ist die Kybelia eine vergleichsweise junge Verbindung mit rund 100 Mitgliedern, 30 davon in der Aktivitas. Obwohl sie noch eine junge Frauenverbindung sind, legt sie viel Wert auf Traditionen.

Harmonisch, familiär, über den Verbindungsrahmen hinaus

Marthien Venter v/o Monroe ist im Herbstsemester 2022 der AV Kybelia beigetreten. Nach positiven Erfahrungen in ihrer Mittelschulverbindung, der GV Desertina, entschied sie sich dazu, das Verbindungswesen weiter zu erleben und während ihres BWL-Studiums in St. Gallen einer Verbindung beizutreten.

Da die Auswahl für Frauen in St. Gallen auf die AV Notkeriana und die AV Kybelia beschränkt ist, entschied sie sich trotz ihrer Vorbehalte gegenüber reinen Frauenverbindungen, der Kybelia einen Besuch abzustatten. Positiv überrascht vom harmonischen und familiären Umgang zwischen den Mitgliedern, hat sie schnell festgestellt, dass diese Freundschaften weit über den Verbindungsrahmen hinausgehen: Immer lässt sich eine Farbenschwester für ein Bierchen motivieren, sie kann sich auf die Unterstützung und Hilfe ihrer Farbenschwestern verlassen und kann jederzeit mit ihnen über alles reden.

Generationenübergreifendes Engagement

Nicht nur die Aktiven, sondern auch die Damen beteiligen sich rege am Verbindungsleben. Obwohl sie stark in der Arbeitswelt eingespannt sind und teilweise weit von St. Gallen entfernt wohnen, bemühen sich die Damen stets, bei den Anlässen präsent zu sein und die Aktiven zu unterstützen. Auch tauscht man sich online häufig und gerne aus. Es gibt eine gute Mischung aus internen Anlässen wie dem Stiftungsfest und öffentlichen. So zeigen die Kybelianerinnen gerne mal der AV Amicitia, wer besser im Beerpong ist, oder verbringen lustige Anlässe mit der AV Steinacher.

Die Kybelia bietet für jeden etwas Passendes an, sei es bei traditionellen Verbindungsveranstaltungen oder bei spannenden Business-Workshops mit berufstätigen Kybelianerinnen und wissenschaftlichen Gastvorträgen. Darüber hinaus kommen die Mitglieder auch bei gemütlichen kulinarischen Abenden oder gemeinsamen sportlichen Aktivitäten zusammen.

Das Jubiläumswochenende vom 4. bis 7. April 2024

Was natürlich nicht unerwähnt bleiben darf, sind die Jubiläumsfeierlichkeiten, die im April 2024 stattfanden. Die 25. Jubiläumsfeier erstreckte sich über vier Tage voller unvergesslicher Erlebnisse. Es begann am Donnerstag, 4. April 2024, mit einem gemütlichen Begrüssungsabend im Steinacherkeller, bei dem wir gemeinsam auf ein bevorstehendes, unterhaltsames Wochenende anstiessen. Am nächsten Tag stand das Jubiläums-Dinner in der «Militärkantine» auf dem Programm, das ausschliesslich für Kybelianerinnen und deren Begleitungen war. Nach einem köstlichen Abendessen ging es auf die Tanzfläche, auf der die Tanzkünste der Anwesenden bewundert werden konnten.

Am Samstag öffneten wir die Türen für Mitglieder anderer Verbindungen, um die Einweihung unserer neuen Fahne zu feiern. Abends versammelten wir uns dann im «Pfalzkeller», um das 25-jährige Bestehen der Kybelia gebührend zu feiern. Bei reichlich Bier und guten Gesprächen ging die Feier bis Mitternacht. Ausserdem hatten wir die Ehre, zwei starke Frauen als Ehrenphilisterinnen und Fahnenpatinnen in der AV Kybelia willkommen zu heissen: Seraina Oettli v/o Pinot und Kirsten Franzstack v/o Voyage. Einige von uns, die die Nacht nicht enden lassen wollten, zogen weiter in einen Club, um bis zum Morgengrauen zu tanzen.

Den Abschluss bildete am Sonntag natürlich ein Katerbrunch für diejenigen, die es aus dem Bett schafften – viele waren es nicht.

Auf viele weitere, erfolgreiche Jahre AV Kybelia!

Text: Marthien Venter v/o Monroe und Iwan Betschart v/o Nimbus

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!