Besuch unserer Freunde im deutschen Cartellverband

Fulda, Fronleichnams-Wochenende, 8.-11. Juni 2023

Der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) ist, mit mehr als 126 Verbindungen an Universitätsstandorten, der grösste Akademikerverband in Europa. Gemäss den vier Prinzipien religio, scientia, amicitia und patria engagieren sich die Verbindungsmitglieder und der CV als Katholiken an den Hochschulen, in der Kirche und in der Gesellschaft.

Da sich der Vorort in diesem Jahr aus Verbindungsmitgliedern aus Fulda und Giessen zusammensetzt, fand die Cartellversammlung in Fulda statt.

VCP Chrampf, AH CC Punkt, CP Cobalt, Aktiven CC Artemis, Amrein v/o Silber und ich reisten am Donnerstag mit dem Zug nach Fulda und waren erfreut, dass dieser überpünktlich in der Barockstadt Fulda ankam.

Donnerstag
Ein erster Höhepunkt war am Abend der Gottesdienst in der Franziskanerkirche auf dem Frauenberg. Abt Nikodemus Schnabel von der Dormitio-Abtei in Jerusalem ging in seiner Predigt zum Fronleichnamsfest auf die besondere Bedeutung der Eucharistie als Tisch- und Mahlgemeinschaft ein. Beeindruckend war auch die Stimmgewalt der Gottesdienstteilnehmer beim Singen der Kirchenlieder.

Der Ausklang des ersten Abends fand in der Brauereigaststätte Hopfenglück statt.

Freitag
Am Freitagmorgen wurde am Studententag mit Thomas Wöstmann der neue Vorortspräsident gewählt. Der Altherrentag bestätigte Dr. Claus-Michael Lommer v/o Bobby als Vorsitzenden des AHB-Vorstandes und im CV-Rat.

Am Nachmittag wurde vor der 1. Sitzung der Cartellversammlung über das Katholizitätsprinzip diskutiert. Es ging um die Fragen, was Katholisch sein in der heutigen Zeit bedeutet und wie überlebensfähig ein konfessioneller Verband in einer säkularer werdenden Welt ist.
Dieses Thema wird den CV und die Verbindungen in laufenden Verbindungsjahr weiterhin beschäftigen. An der nächsten Cartellversammlung in Berlin werden dann Anträge zu diesem Thema behandelt.

In den anschliessenden Beratungen ging es u.a. um die Zukunftsfähigkeit des Cartellverbandes und um die Nachwuchswerbung an Gymnasien.

Am Abend fand im Innenhof des Fuldaer Museums eine Party statt, an der die Coverband Rhönfieber für eine generationenübergreifende ausgelassene Stimmung sorgte.

Samstag
Während die Beratungen der Cartellversammlung am Samstagvormittag fortgesetzt wurden, besuchten wir Gäste die Gedenkstätte Point Alpha.

Die Gedenkstätte Point Alpha ist ein authentischer Schauplatz des Kalten Krieges und ein einmaliges Zeugnis von vier Jahrzehnten Zeitgeschichte. Hier standen sich die Vorposten von NATO und Warschauer Pakt bis zum Jahr 1990 gegenüber. Der ehemalige „Observation Post Alpha“ (kurz: Point Alpha) war einer der wichtigsten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa und einer der heissesten Punkte im Kalten Krieg.

Am Empfang im Fürstensaal des Stadtschlosses beim Oberbürgermeister der Stadt Fulda wurde der Wissenschaftspreis der CV-Akademie verliehen. Anschliessend fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Lobbyismus als 5. Gewalt? Interessensvertretung & plurale Demokratie“ statt.

Krönender Abschluss war am Abend der Festkommers unter der Leitung des Vorortspräsidenten Simon Postert. Die stimmungsvollen Studentenlieder erklangen aus 800 Kehlen.

Festredner Abt Nikodemus Schnabel, der extra für die Cartellversammlung von Jerusalem gekommen war, rief die Anwesenden dazu auf, Verantwortung zu übernehmen. Seiner Meinung nach dürfe man die Meinungshoheit nicht anderen überlassen, sondern alle müssen  öffentlich zu politischen und kirchlichen Themen Stellung nehmen.

Sonntag
Im Anschluss ans Pontifikalamt im Hohen Dom zu Fulda folgte die Festgemeinde den Chargierten in einem Umzug zur Orangerie des Maritim Hotels. Mit dem Bürgerfrühschoppen vor der Orangerie klang das ereignisreiche Wochenende aus.

Wir danken Bobby, seinen Conchargen und VOP Simon Postert herzlich für die Einladung nach Fulda und freuen uns, sie am Zentralfest in Wil wiederzusehen.

Elsbeth Fiedler-Schnidrig v/o Primula, Altherrenvertreterin im Zentralkomitee