Aktion 1019.ch Ukrainehilfe – Wir können rasch handeln

Der StV leistet mit der Aktion 1019.ch Nothilfe nach den Überschwemmungen in der Ukraine

Am Dienstag, dem 6. Juni wurde der Kachowka-Damm im Kriegsgebiet Cherson im Süden der Ukraine zerstört. Die Wassermassen des auslaufenden Stausees setzten zahlreiche Dörfer entlang des Dnipro Flusses unter Wasser und erreichten schon bald die Grossstadt Cherson.

Durch unsere inzwischen über einjährige Hilfe in der Ukraine, haben wir von der Aktion 1019.ch viel Kontakte zu Ukrainern knüpfen können und so dauerte es nicht lange, bis uns erste Hilferufe aus der Region Cherson erreichten. Besonders gefragt waren Chemikalien zur Aufbereitung von Trinkwasser, Schlauchboote, Pumpen und Unterwasserdrohnen, um von den Fluten aufgeschwemmte und verfrachteten Minen zu lokalisieren. Es begann ein Wettlauf gegen die Zeit.

Chronologie einer aussergewöhnlichen Woche.

Dienstag, 6.6.2023

• Zerstörung des Kachowka-Damms
  • Spendenaufruf für Pumpen auf Twitter und Facebook

Mittwoch, 7.6.2023

• Erster Hilferuf von unseren Kontakten aus Cherson
  • Wasseraufbereitungstabletten, Unterwasserdrohne und Fischerhosen bestellt

Donnerstag, 8.6.2023

• Sechs Pumpen und weitere Wasseraufbereitungstabletten bestellt

Freitag, 9.6.2023

• Erste Bestellungen eingetroffen
  • 70 gespendete Pumpen der Feuerwehr Stans abgeholt (DANKE!)

Samstag, 10.6.2023

• Restliche Bestellungen und sechs gespendete Schlauchboote eingetroffen
  • Koordination mit Cherson, Planung, Zollpapiere, Packen

Sonntag, 11.6.2023

• 02:00 Uhr: Abfahrt Richtung Cherson

Montag, 11.6.2023

• Zwischenhalt in Ternopil (Westukraine) um Lebensmittel für Cherson zuzuladen

Dienstag, 11.6.2023

• 07:45: Ankunft in Cherson und Übergabe der Güter an die Helfer der örtlichen Feuerwehr und Katastrophenorganisation

Dank des tollen Teamworks mit unseren Partnern der Aktion «Ukrainehilfe mit Herz» und dem Verein «From Basel with Love» ist es uns in ziemlich genau einer Woche gelungen, einige der am dringendsten benötigten Hilfsgüter ins Krisengebiet zu bringen. Ein ganz grosses Merci gebührt einmal mehr Marcel Kübler von «Ukrainehilfe mit Herz» der die ca. 30-stündige Fahrt ins immer noch unter Beschuss stehende Cherson auf sich genommen hat.

Zur Finanzierung solcher und ähnlicher Aktionen sind wir weiterhin auf eure Spenden angewiesen. Allen die weiterhin an uns denken und ein herzliches «Vergelt’s Gott»

IBAN: CH12 8080 8004 1651 2857 5
Schweizerischer Studentenverein