Medienmitteilung: Keine Experimente mit unserer Zukunft!

An verschiedenen Mittelschulen und auch an den Universitäten und Hochschulen haben die Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie grosse Auswirkungen auf den Lehrbetrieb und die Prüfungen. Dabei resultierten in den Kantonen sehr unterschiedliche Lösungen. Als Verein von Studierenden und ehemaligen Studierenden ist der Schweizerische Studentenverein (Schw. StV) überzeugt, dass nicht die Frage im Zentrum stehen muss, ob und wie Prüfungen durchgeführt werden. Vielmehr gilt es sicherzustellen, dass die Chancengleichheit mit entsprechenden Massnahmen gewahrt und die Durchlässigkeit der verschiedenen Bildungswege in der bisherigen Form erhalten bleiben. Wichtig ist schliesslich, dass die für die Bildung vorgesehenen Finanzmittel nicht im Zuge der Refinanzierung nach der Krise gekürzt werden.